Vollgas im Stehen

30 Jahre. Dreißig verdammte Jahre. So lange ist es ungefähr her, dass ich das letzte Paar Reebok an meinen Füßen hatte. Hitops waren damals angesagt, also knöchelhohe Turnschuhe und Reebok war der neue heiße Scheiß in der Peergroup. Wer nach den Sommerferien mit einem neuen Paar dieser in bundesdeutschen Kleinstädten noch kaum bekannten Marke in die Schule kam, war der Bescheidwisser. Weiß waren meine, mit blauem Trademark-Streifen. Nachhaltige Wirkung in dem Sinne, dass ich fortan nur noch Reeboks trug, hatten die Treter aber nicht. Im Gegenteil. Durch Sachen wie den Aerobic-Hype, den die Marke verschärft abritt, war Reebok bald irgendwie uncool.

Hätte ich damals nur schon was über den Aztec gewusst. Der kam nämlich schon 1979 auf den Markt und war ein typischer Performance-Runner für die damalige Zeit: Nylon und Suede als Obermaterial, auffällige blau-gelb-rote Farbstellung und ordentlich gewichtsoptimiert. Und natürlich der Shape. DER Shape! Mit seiner zeittypischen Keilform gab der Aztec schon im Ruhezustand reichlich Vollgas. Und genau so hat Reebok den Schuh vor einiger Zeit wieder als OG aufgelegt.

Mit Erfolg, denn der Oldschool-Look erinnerte etliche, vor allem ältere Semester an bessere Zeiten, als der Schuh noch schnittiger war als der Karton, der ihn beherbergte. Der britische Groß-Retailer „size?“, der ohnehin gerne mal exklusive Versionen angesagter Modelle rausbringt, hat sich jetzt mit Reebok zusammengetan, um dem Aztec eine Neuinterpretation zu verpassen. Unter Verwendung typischer Materialien wie strapazierfähigem Mesh, Suede und den farblich passenden D-Ringe für die Schnürung (vergleichbar dem Ghilly-Lacing von adidas) sowie einer Gum-Sohle holt der Schuh seine Wurzeln ins Hier und Jetzt. Nicht zuletzt natürlich wegen des Shapes.

Überhaupt: der Shape! In dieser Form kriegen den wohl nur Engländer hin, genauer: die Jungs aus Bolton. Bei wem es jetzt klingelt – Glückwunsch. Denn dort ist auch die Walsh-Manufaktur zuhause, die mit Modellen wie dem Lostock oder dem Ensign ähnlich scharf geformte Runner produziert. Das ist auch kein Zufall, denn Namensgeber Norman Walsh hat sein Handwerk beim Vater der Foster-Brüder gelernt, die später wiederum Reebok gründeten.

Der Aztec jedenfalls ist ab heute, 26. Februar, in den Farben Oliv und Schwarz zum Preis von jeweils £70 exklusiv bei size? erhältlich. Denke, das könnte doch mal wieder was werden zwischen Reebok und mir.


Hinterlasse einen Kommentar